Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Foto des Monats Juni 2021

Eine Dachsmutter holt ihr Junges und packt es im NackenEine Dachsmutter holt ihr Junges und packt es im Nacken

Die Dachse bei Streganz im Naturpark Dahme-Heideseen, die ich auch im letzten Jahr beobachtet habe, haben vier Junge. Am frühen Abend saß ich in gehöriger Entfernung hinter dem Tarnnetz und wartete auf sie. Dann kamen sie aus ihrem Bau und tollten wild herum. Doch plötzlich gab es einen Warnlaut eines Elternteiles! Offenbar hatte der Wind gedreht und die Dachse hatten Witterung von mir bekommen. Ein Junges wollte aber nicht in den Bau zurück, sondern weiter spielen. Ganz energisch packte die Mutter (vielleicht war es auch der Vater) das Junge im Nacken, trug es die 2 oder 3 m zum Eingang des Bau und schubste es hinein. Mehr Fotos von den Dachsen hier.